Rechtsanwälte am Olivaer Platz in Berlin

Datenschutz

1. Name und Kontaktdaten des für die Verarbeitung Verantwortlichen sowie des betrieblichen Datenschutzbeauftragten

Diese Datenschutzhinweise gelten für die Datenverarbeitung durch:

Verantwortlicher: Rechtsanwälte und Notar a.D. Ganschow & Nitschke

(im Folgenden: RAe G&N),
Olivaer Platz 16, 10707 Berlin,
Email: info@ra-in-berlin.de,
Telefon: +49 (0)30 – 882 64 54,
Fax: +49 (0)30 –882 51 21

Der betriebliche Datenschutzbeauftragte von RAe G&N ist unter der o.g. Anschrift, zu Hd. Frau Rechtsanwältin Kristin Hartmann, beziehungsweise unter info@ra-in-berlin.de erreichbar.

2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck und deren Verwendung

Wenn Sie uns mandatieren/beauftragen, erheben wir folgende Informationen:

  • Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Geburtsort, Registernummer,
  • eine gültige E-Mail-Adresse,
  • Anschrift,
  • Telefon-/Faxnummer (Festnetz und/oder Mobilfunk),
  • Bankverbindung,
  • Informationen, die für die Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte im Rah-men des Mandats notwendig sind,
  • Informationen, die für die Vorbereitung und Abwicklung des Beurkundungsvor-gangs notwendig sind (z.B. steuerliche Identifikationsnummer, Wirtschafts-Identifikationsnummer, betriebliche Steuernummer).

Die Erhebung dieser Daten erfolgt,

  • um Sie als unseren Mandanten/Notar a.D.iatsbeteiligten identifizieren zu können;
  • um Sie angemessen anwaltlich beraten und vertreten zu können;
  • um Ihre Beteiligung im Rahmen der Notar a.D.iellen Betreuung gegenüber den notwendigen Banken, Äm-tern, Behörden, Gerichten und Dritten anzeigen und Informationen an diese weitergeben zu können;
  • zur Korrespondenz mit Ihnen;
  • zur Rechnungsstellung;
  • zur Abwicklung von evtl. vorliegenden Haftungsansprüchen sowie der Geltendmachung etwaiger An-sprüche gegen Sie;
  • zur Abwicklung von Beurkundungsvorgängen.

Die Datenverarbeitung erfolgt auf Ihre Anfrage hin und ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken für die angemessene Bearbeitung des Mandats/Notar a.D.iatsvorganges und für die beidseitige Erfüllung von Verpflichtungen aus dem Mandatsvertrag/Notar a.D.iatsauftrag erforderlich.

Die für die Mandatierung/Beauftragung von Notar a.D.iatsvorgängen von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden bis zum Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht für Anwälte (6 Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres, in dem das Mandat beendet wurde) und für Notar a.D.e (8 Jahre nach Ablauf des Kalen-derjahres, in dem der Notar a.D.iatsvorgang beendet wurde), gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir nach Artikel 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und handelsrechtlichen Aufbewah-rungs- und Dokumentationspflichten (aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflich-tet sind oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO einge-willigt haben.

3. Weitergabe von Daten an Dritte

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Zwecken findet nicht statt.

Soweit dies nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO für die Abwicklung von Mandatsverhältnissen/
Notar a.D.iatsvorgängen mit Ihnen erforderlich ist, werden Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiterge-geben.

Hierzu gehört insbesondere die Weitergabe an Verfahrensgegner und deren Vertreter (insbesondere deren Rechtsanwälte), Gerichte, andere öffentliche Behörden und Ämter, Banken, Versicherungen oder beteiligte Dritte zum Zwecke der Korrespondenz, zur Geltendmachung und Verteidigung Ihrer Rechte sowie zur Vorbereitung, Betreuung und Abwicklung des Notar a.D.iatsvorganges. Die weitergegebenen Daten dürfen von dem Dritten ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.

Das Anwalts- und Notar a.D.geheimnis bleibt unberührt. Soweit es sich um Daten handelt, die dem Anwalts- und Notar a.D.geheimnis unterliegen, erfolgt eine Weitergabe an Dritte nur in Absprache mit Ihnen.

4. Betroffenenrechte

Sie haben das Recht:

  • gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruhte, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
  • gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlan-gen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbe-zogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Ein-schränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzel-heiten verlangen;
  • gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
  • gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlan-gen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
  • gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlan-gen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltend-machung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
  • gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
  • gemäß Art. 77 DSGVO sich bei einer Aufsichtsbehörde zu beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Kanz-leisitzes wenden.

5. Datensicherheit

Wir bedienen uns geeigneter technischer und organisatorischer Sicherheitsmaßnahmen, um Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust, Zerstörung oder gegen den unbefugten Zugriff Dritter zu schützen. Unsere Sicherheitsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert.

6. Aktualisierung und Änderung dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand Mai 2018.

Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzli-cher bzw. behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf der Website unter www.ra-in-berlin.de von Ihnen abgerufen und ausgedruckt werden.

7. Widerspruchsrecht

Sofern Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben. Möchten Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen, genügt eine E-Mail an info@ra-in-berlin.de


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